Digitales Lernen

Digitales Lernen wird in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion oftmals gleichgesetzt mit einem modernen Unterricht. An den Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln haben wir bereits seit dem Jahr 2017 flächendeckend iPad-Klassen eingeführt.

Die in Cool-Stunden zu erarbeitenden Assignments werden digital zur Verfügung gestellt, durch unsere Schülerinnen und Schüler erarbeitet und eingereicht.

„Aufgabe von Schule ist es […], die Schülerinnen und Schüler auf eine spätere Berufstätigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Digitale Lehr- und Lernstrategien spielen deshalb eine zunehmend wichtigere Rolle - und zwar in allen Bereichen der Bildung.“

In unserer Gesellschaft sind digitale Medien und ihre Nutzung mit dem Smartphone, Tablet oder PC längst zu einem zentralen Baustein geworden. In allen Bereichen des täglichen Lebens werden diese eingesetzt und in vielen Berufen vorausgesetzt. Heute wachsen Lernende mit diesen Devices auf. Auch im modernen Schulalltag kann dies nicht einfach ignoriert werden.

Die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche als “digital natives” heranwachsen, bedeutet aber nicht automatisch, dass sie die ausreichenden Kompetenzen für die digitale Welt besitzen. Und auch die Nutzung sozialer Medien erfordert einen angemessenen kritischen Umgang mit diesen. Die Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln möchten die Chance, unsere Schülerinnen und Schüler auf die veränderte Lebenswelt adäquat vorzubereiten, nicht verpassen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, diese zukunftsweisenden Technologien in den Unterricht zu integrieren und sogenannte „iPad-Klassen“ zu etablieren. Seit dem Schuljahr 2017/2018 arbeiten wir in den Jahrgängen 11-13 der Beruflichen Gymnasien mit iPads.

Video iPad-Konzept