Lernen bestmöglich begleiten

Marte meo

Die BBS Rinteln setzen auf fortlaufende Weiterbildungen. Kürzlich absolvierten fünf Lehrkräfte des Fachbereichs Sozialpädagogik die Ausbildung zum „Marte-Meo-Practioner“. Insgesamt verfügen sieben Lehrkräfte über diese Zusatzqualifikation.

„Marte Meo“ ist eine videobasierte Beratungsmethode. Anhand spezieller Checklisten können Marte-Meo-Praktiker dem jeweiligen Gegenüber aufmerksam „folgen“ und so im Schulalltag das Lernen bestmöglich begleiten.

Die Fortbildung erstreckte sich über drei Monate. Die Lehrkräfte Sinja Doberstein, Jessica Cuhlmann, Sarah Kluck, Fabian Michel und Uwe Biniek ließen sich in der Ausbildung regelmäßig bei Unterrichts- und Reflexionsgesprächen filmen. Anhand der Mitschnitte wurde analysiert, welche Kompetenzen der Gesprächsführung die Lehrkräfte besitzen und welche Potenziale sie nutzen können. Corona habe gezeigt, dass neben dem klassischen Besuch von Praxiseinrichtungen videobasierte Gespräche weitere Lernmomente schaffen könnten, um die künftigen Erzieher bestmöglich auf ihre Arbeit vorzubereiten, ergänzt Fachbereichsleiterin Cuhlmann.

Aus: Schaumburger Zeitung vom 17.11.2021

zurück