„Keiner bleibt zurück“

Keiner bleibt zurueck

Wieder einmal haben die Berufseinstiegsklassen der Berufsbildenden Schulen (BBS) einen schönen Erfolg rund um ihr Umweltschutzprojekt erreicht. Mit eigener Arbeit und großzügiger Spende bekamen sie genug Geld zusammen, um ein E-Dreirad kaufen zu können. Damit kann nun auch ihr körperbehinderter Mitschüler Aziz Omar an der geplanten Fahrradtour in die Auenlandschaft Hohenrode teilnehmen.

Vor mehr als zwei Jahren hatten die Fachpraxislehrer Ulrich Kuhnert und Burkhard Koppe das Umwelt- und Klimaschutzprojekt gestartet und zusammen mit den Schülern sowie der Sparkasse in Schaumburg als wichtiger Sponsorin und Partnerin erreicht, dass den Klassen insgesamt 25 Mountainbike zur Verfügung stehen. Damit soll das Fahrradfahren als Alternative zum Auto zur Selbstverständlichkeit werden. Zugleich unternehmen die Schüler regelmäßig Rad-Ausflüge zu Naturschutzprojekten, etwa der Biogasanlage in Hessisch Oldendorf, zu ortsansässigen Imkern oder demnächst zur Auenlandschaft Hohenrode.

Endlich kann nun auch Aziz Omar unkompliziert an solchen Exkursionen teilnehmen. Das E-Dreirad bietet ihm Sicherheit, hält mit den Mountainbikes mit und bietet noch Platz für Gepäck. Eigentlich hätte es 5000 Euro gekostet, doch die Firma Zweirad-Reese war solidarisch bereit, es der Schule für 3000 Euro zu überlassen.

Die Schüler und Schülerinnen aus den beiden berufsvorbereitenden Klassen mit Fachrichtung Holz und Hauswirtschaft/Körperpflege stellten selbst gemachte Seife her, dazu Leucht-Weihnachtsbäume sowie hölzerne Sterne und Tannenbäume, die sie auf ihrem Online-Weihnachtsmarkt verkauften. Die Verkaufssumme wurde ergänzt durch einen Zuschuss aus dem schuleigenen Förderverein, zudem spendete die Sparkasse 1500 Euro.

Am vergangenen Freitag statteten Aziz Omar und einige seiner Mitschüler der Sparkasse einen Dankesbesuch ab. Natürlich kamen sie mit ihren Fahrrädern, begleitet von Klassenlehrer Fabian Stegmann, Fachpraxislehrer Ulrich Kuhnert und Schulsozialarbeiterin Kerstin Fall. Aufseiten der Sparkasse nahm Pressesprecher Jörg Nitsche einen der selbst gebauten Lichterbäume als Geschenk entgegen.

Man habe das Fahrradprojekt als Klimaschutzprojekt von Beginn an gerne unterstützt, so Nitsche. Das E-Dreirad und die Initiative der Mitschüler seien ein tolles Beispiel für Inklusion. „Niemand bleibt zurück“, sagte er. Das jetzt und zukünftig auch körperbehinderte Schüler aktiv bei den Projekt-Radtouren dabei sein können, verbinde Klimaschutz mit Inklusion. „Unsere schöne Kooperation mit der BBS werden wir fortführen.“

Seit Bestehen des Projektes konnten durch Arbeit und Spenden bisher 18 000 Euro erwirtschaftet werden.

aus: Schaumburger Zeitung vom 15.06.2021