„Ja sind wir im Wald hier?“
Vor rund 40 Jahren sang der berühmte Düsseldorfer Karnevalist Hans Lötsch das Lied mit der bekannten Zeile „Ja sind wir im Wald hier…“. Kennt Ihr nicht? Fragt mal Youtube!
Wenn die Frage in diesem Schuljahr von unseren Berufsfachschüler*innen der Sozialpädagogischen Assistenz gerichtet wurde, lautete die Antwort der begleitenden Klassenlehrer*innen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit! „Ja – und herzlich willkommen bei den Waldtagen der BFS 21“.
An drei Tagen, die begleitet wurden von den Lehrkräften Sonja Weiland, Maren Witte, Sarah Kluck und Jenny Tietz, haben die Schüler*innen ein Rund-um-Paket zur pädagogischen Arbeit mit Kindern im Wald erfahren.
An den ersten beiden Tagen traf man sich jeweils am JBF (JugendBildungs- und FreizeitCentrum) in Obernkirchen und startete morgens zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück - denn Waldluft macht hungrig! Danach lernten die Schüler*innen unterschiedliche gruppendynamische Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft kennen und mussten sich bei der sogenannten „Chaos-Spiel“ als Team beweisen. Und da – wie schon gesagt – Waldluft hungrig macht, endete der Tag für alle beim selbst entzündeten Lagerfeuer mit Stockbrot!
Am Tag 2 im JBF wohnten die Schüler*innen zunächst einem Vortrag von Diana Krause vom Kreisforstamt Spießingshol bei, um zu lernen, welche Gefahren im Wald bei der Arbeit mit Kindern zu beachten sind und erhielten eine Führung durch den Obernkirchner Wald, um das Gelernte auch ganz praktisch zu erfahren.
Am Tag 3 wurde natürlich zunächst erst einmal gemeinsam gefrühstückt, denn – naja Ihr wisst ja: Waldluft macht hungrig! Im Anschluss ging es dann mit Frank Grünewald vom NABU, also dem Naturschutzbund, in den Stadthäger Wald. Herr Grünewald (welch passender Name übrigens) zeigte dann unseren Schülerinnen und Schülern die Schönheiten der Natur, die diese in der praktischen Arbeit mit Kindern natürlich auch entdecken und erkennen können sollten. Auch ging es am dritten Tag darum, was für Bildungsangebote die Schüler*innen bei der pädagogischen Arbeit anbieten können, wie z. B. ein Waldbild.
Bildungsgangleiter der Berufsfachschule, Herr König, freut sich für die Schüler*innen, dass die Waldtage auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnten. „Es ist doch immer etwas ganz Besonderes und bringt die Schüler*innen nicht nur in ihrer Arbeit weiter, sondern auch als Klasse näher zusammen“, so König.