"Die Welt wartet aus Sie"

Image 6

Rinteln / Barsinghausen. Im Rahmen eines feierlichen Abiturballs konnten an den BBS Rinteln in diesem Jahr 38 Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesundheit-Pflege und Sozialpädagogik ihre Abiturzeugnisse von der kommissarischen Schulleiterin Beate Schulze im Zechensaal in Barsinghausen in Empfang nehmen.

Die sehr erfreulichen Prüfungsergebnisse beruhten unter anderem auf dem Abitur-Intensiv-Lernwochenende, an dem viele Lehrkräfte und Absolventinnen und Absolventen im Naturfreundehaus Lauenstein teilgenommen haben, teilt die Schule mit.

Abiturienten der BBS Rinteln entlassen: Respektvolles Miteinander

Der Jahrgang zeichnete sich insbesondere durch das respektvolle und hilfsbereite Miteinander gegenüber allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft aus, bilanzierte der Abteilungsleiter der Beruflichen Gymnasien Eike Blohm. Er unterstrich das Engagement der Abiturientinnen und Abiturienten, die unter anderem als Paten und Medienscouts die nachfolgenden Jahrgänge unterstützten und im Rahmen des neuen Gleitzeitkonzepts Förderangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler geplant und durchgeführt haben.

Besondere Würdigung erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten auch in diesem Jahr durch die Teilnahme von Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange. In ihrer Festrede betonte sie: „Das ist eine tolle Leistung, welche die Abiturientinnen und Abiturienten vollbracht haben. Es gibt nun viele Chancen, die Sie ergreifen können, und wir bauen auf qualifizierte Kräfte. Die Welt wartet auf Sie!“

Im Schwerpunkt Sozialpädagogik erhielten zudem zehn Schülerinnen und Schüler die Urkunde zum/zur „staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistenten/Assistentin“. Die Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt Sozialpädagogik haben auf dem Weg zum Abitur die Möglichkeit eine sogenannte „Doppelqualifizierung“ zu durchlaufen, bei der sie neben der Allgemeinen Hochschulreife auch die Berufsausbildung abschließen können. Die Doppelqualifikantinnen und -qualifikanten erhielten aus den Händen des Bildungsgangleiters, Philipp Held, ihre Ausbildungszertifikate.

Als Jahrgangsbeste wurden Laura Schwarz, Anouk Wersinski und Angelina Seel geehrt.

Das sind die Abiturientinnen und Abiturienten der BBS Rinteln:

Laumiya Akron, Rinteln; Hala Alherki, Rinteln; Annika Berndt, Lindhorst; Lana Borowski, Rinteln; Fabio D‘Ambrosio, Rinteln; Elin Diab, Rinteln; Judy-Ann Feldmann, Rinteln; Antonia Gerdener, Rinteln; Anastasia Grinko; Rinteln; Isabelle Harder, Rinteln; Firdevs Isik, Rinteln; Leonie Klemme, Rinteln; Celine-Sophie Klingemann, Rinteln; Kristina Kraus, Auetal; Andreas Lauer, Rinteln; Marlene Matthias, Obernkirchen; Richard Matthias, Obernkirchen; Laura Meier, Nienstädt; Oscar Ernst Müller, Auetal; Leonie Nebel, Rinteln; Anna Rauhut, Auetal; Janne Rieso, Porta Westfalica; Melina Riske, Buchholz; Malte Rosenfelder, Rinteln; Antonia Charleen Russo, Bad Eilsen; Marcel Schlee, Rinteln; Heleen Schulz, Rinteln; Laura Schwarz, Rinteln; Angelina Seel, Rinteln; Franziska Skoruppa, Rinteln; Timon Sock, Rinteln; Marlon Don Bennet Speisekorn, Rinteln; David Stoppel, Rinteln; Nico Stronski, Extertal; Meike Struck, Rinteln; Jil Undeutsch, Bückeburg; Anouk Wersinski, Rinteln; Johannes Wopfner, Rinteln

Image 6

Erschienen in der Szlz am 24.06.2024, Link