Cool-flex-Konzept

In dem Schuljahr 2023/2024 konnte Cool-flex als innovatives und umfassendes Lernkonzept für unsere circa 300 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln eingeführt werden. Dieses für das kooperative und offene, aber vor allem auch für das individuelle Lernen stehende Konzept, stellt unsere Antwort auf die Frage dar, was junge Heranwachsende heutzutage benötigen, um nicht nur für und in Schule zu lernen, sondern sich Kompetenzen für das eigene Leben aufzubauen.

Cool-flex nimmt in seinen Angeboten, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen wollen, die Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Es lässt sie aber nicht allein dabei, sondern begleitet ihren Entwicklungsprozess kontinuierlich. Cool-flex unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler dabei durch eine individuelle und engmaschige Begleitung und klare Regeln.

Cool-flex, das sind folgende vier Bausteine, die in dieser Zusammensetzung deutschlandweit einzigartig sind:

Wenn Sie sich gerne über die einzelnen Bausteine informieren möchten, folgen Sie den folgenden Links:

Cool-Konzept

Digitales Lernen

Gleitzeitkonzept

Patenkonzept

Kommen Sie gerne im Rahmen unseres Hospitationsunterrichts vorbei und schauen Sie sich unser Verständnis eines modernen Unterrichts einfach mal live vor Ort an. Melden Sie sich gerne per E-Mail an blohm@bbs-rinteln.de oder vereinbaren Sie telefonisch unter der Nummer 05751/8913950 einen Termin für einen „Schnupperunterricht“ an den Beruflichen Gymnasien.